Badeanstalt Brüssow und Kita BrüssowSchwimmbad Klockow und Dorfstraße SchönfeldKirche Göritz und Dorfstraße TornowFeld bei Baumgarten und Kirche KleptowWallmow und Dorfstraße Carmzow
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Wallmow

Vorstellung
Wallmow

Östlich von Prenzlau liegt in einer abwechslungsreichen Landschaft der Ortsteil Wallmow. 

Wallmow wird in einer Urkunde vom 13. Januar 1283 erstmalig erwähnt. Durch die Ansiedlung von landwirtschaftlichen und ökologischen Betrieben sowie Vereinen erhielt Wallmow 1999 von 43 Mitbewerbern den Landesumweltpreis. Ein weiterer Grund für diese Auszeichnung ist die enge Zusammenarbeit in den unterschiedlichen Bereichen. Aber auch zum Aufbau neuer sozialer Strukturen und kultureller Aktivitäten in dieser ländlichen Region haben sie mit beigetragen. Der dort ansässige Sport- und Kulturverein veranstaltet den schon zur Tradition gewordenen Karneval. So findet zur alljährlich wiederkehrenden Karnevalszeit der Narrenumzug durchs Dorf statt. Über schattige Alleen, die weithin mit Hecken gesäumt sind, führt der sogenannte "Spinnradweg" mit einer Länge von 16 km. Dabei kann man die noch teilweise unberührte Landschaft in ihrer Eigenart und Vielfalt ebenso kennenlernen, wie die Geschichte und Kultur der Uckermärker. Wer in dieser Gemeinde Übernachtungsmöglichkeiten sucht, der findet sie bei den Familien Gerhard Hofert, Reinhard Henkeys und in Wendtshof. Aber nicht nur das Nächtigen ist bei der Familie Henkeys möglich, sondern auch der Erwerb der dort handgefertigten Spinnräder. Je nach Absprache können hier Urlauber und Einheimische auch das Spinnen erlernen.

 

 

Meldungen
Di, 18. Oktober 2011

"Unser Dorf hat Zukunft"

Am 8. Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" belegte der Ortsteil Wallmow/Wendtshof der Gemeinde ...

Projektpartner

Nachbarspracherwerb

Gmina Miasto Szczecin
Zachodniopomorskie Centrum Edukacji Morskiej i Politechnicznej
Landkreis Uckermark
Landkreis Vorpommern-Greifswald
Universität Greifswald
Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern
Amt Gramzow

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 09. 2022

 

01. 10. 2022 - 17:00 Uhr bis 02:00 Uhr

 

02. 10. 2022 - 17:00 Uhr bis 02:00 Uhr

 

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"