Stadt BrüssowGemeinde SchönfeldGemeinde GöritzGemeinde SchenkenbergGemeinde Carmzow - Wallmow
     +++  13. 07. 2020 Erreichbarkeit des Amtes Brüssow  +++     
     +++  22. 06. 2020 Schwimmbad - Shuttle - Bus  +++     
     +++  17. 06. 2020 Schwimmbad Klockow  +++     
     +++  09. 06. 2020 Öffnung der Badeanstalt Brüssow  +++     
     +++  14. 05. 2020 Betreten des Amtes Brüssow  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Unser Projekt - Alte Dinge -

Brüssow, den 15. 12. 2011

Unser Projekt -Alte Dinge- ließ uns erstaunen, was für alte Kostbarkeiten noch zu Hause herumliegen. So sammelten wir in unserer Kindergruppe diese wertvollen Gegenstände.

Die Jungen begeisterten sich für eine Brustleier, wo sie selbst noch Hand anlegen konnten, um Löcher zu bohren. Auch schauten wir in ein altes Radio hinein und konnten Sicherungen rausziehen und wieder reinstecken. Wir verglichen die Tastatur einer alten Schreibmaschine mit der eines Computers. So entdeckten wir, dass die Buchstabenanordnung sich nicht verändert hat. Ein Buch mit alter Schrift war für die Kinder auch interessant und wir versuchten einzelne Buchstaben nachzuschreiben.

Um die Funktion eines Schuhspanners zu zeigen, musste dieses natürlich auch ausprobiert werden.

Auch im Seniorenzentrum Brüssow gibt es viele alte Dinge zu sehen. Frau Utech war so nett und zeigte uns dort Antiquitäten vom alten Telefon bis hin zum Waschbrett. Toll fanden die Kinder auch die großen Truhen. Für die Kinder waren es natürlich  Schatztruhen.

So konnten alle einmal ihre Kräfte messen und ein steinaltes Bügeleisen anheben. Die alte Nähmaschine lockte zum Treten des Fußpedals.

Der Abschluss unseres Projektes lag im Besuch unseres Heimatmuseums. Die Kinder fanden es cool mal eine  Stichwaffe und eine Kanonenkugel in der Hand zu halten. Auch probten wir mal kurz eine Löschaktion der Feuerwehr, wie es früher war.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

13. 08. 2020 - 19:30 Uhr
 
22. 08. 2020 - 14:00 Uhr
 
05. 09. 2020 - 15:00 Uhr
 

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen
Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"