Link verschicken   Drucken
 

Ausflug zum Schiffshebewerk Niederfinow - Regenbogen-Schüler erlebten einen interessanten und lehrreichen Tag

Brüssow, den 20. 06. 2011

Am Dienstag, den 10.Mai 2011 fuhren die Klassen 5 und 6 der Regenbogengrundschule Brüssow zum Schiffshebewerk Niederfinow. Während des Projekttages sollten wir Informationen zur Lage, zur Funktion, zum Transport und über die Wasserstraßen sammeln.

Es ist das älteste noch arbeitende Schiffshebewerk Deutschlands, welches einen Höhenunterschied von 36 m überwindet. Es ist 60m hoch, 94m lang und 27m breit! Die Durchfahrtshöhe beträgt 4,40m. Zuerst fuhren wir unten mit dem Schiff in den Trog, der von 256 Seilen nach oben gezogen wurde. Der Kapitän erzählte uns Interessantes über das alte und das neue Schiffshebewerk. Wir fotografierten viel. Wieder am Anlegeplatz angekommen, machten wir uns noch einmal zu Fuß auf den Weg nach oben. Hier sahen wir einer weiteren Schleusung zu, sahen den Baufortschritt beim neuen Hebewerk und genossen die herrliche Aussicht. Es war ein interessanter und lehrreicher Tag, der uns allen gefiel.

Roy Buchholz, Charleen Körber, Maria Waldow  - Klasse 5 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

11. 04. 2020 - 15:00 Uhr
 
11. 04. 2020 - 17:00 Uhr
 
11. 04. 2020 - 17:30 Uhr
 

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen
Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"