10. Brüssower Pokallauf

Am 16. Mai wurde in unserer Stadt der 10. Brüssower Pokallauf ausgetragen.

Der Brüssower  Bürgermeister Michael Rakow  betonte in seiner Begrüßungsrede, dass die Stadt durch diesen Laufwettbewerb der Organisatoren vom SV Fortuna Schmölln einen attraktiven Anziehungspunkt  erhalten hat, der das Leben in der Stadt bereichert. Fortuna- Trainer beim SV Schmölln  Diethard Mieß hatte die Strecke am und um den See von Anfang an gefallen, da sie abwechslungsreich und nicht gerade einfach ist. Er würdigte, dass der Verein von Beginn an in Brüssow wie auch bei den Eltern der Kinder große Unterstützung fand, sodass der Lauf ein Gemeinschaftswerk vieler Mitstreiter wurde.

Der Lauf hat in den 10 Jahren bereits einen großen Bekanntheitsgrad erlangt, denn es waren nicht nur Läufer aus Brandenburg und Mecklenburg – Vorpommern am Start, sondern angereist waren diese auch aus Sachsen, Berlin, Potsdam und Bayern. Sogar ein Läufer aus Prag war mit am Start.

Mit 226 Teilnehmern registrierte der Veranstalter beim diesjährigen 10. Pokallauf einen Teilnehmerrekord. Sportler vom KITA- bis zum Rentenalter kamen durchs Ziel.

Der Hauptlauf über 10 km bestimmte klar das Geschehen. Weitere Läufe waren der Frauenlauf über 6,5 km, sowie der Lauf der Jugendlichen von 12-19 Jahre über 3,5km. Sarah Kundschaft aus Eggesin und Johannes Saremba (Eberswalde) holten die Pokale beim Lauf über 1,2 km. Doch nicht nur der Sieg zählte, sondern auch die Freude am Mitmachen. So begegneten wir beim Warking/ Nordic - Walking auch Gesichtern aus Brüssow.Von den 66 Startern bei der Bambinistrecke über 600 Meter kamen die Sieger aus der weiteren Umgebung.

Ein Dankeschön der FFW für die Absicherung der Strecke, sowie die Verpflegung der Starter an Start und Ziel, dem Karnevalsverein (BKK) für die technische Beschallung und dem Amt und der Stadt für die finanzielle Unterstützung.

Ein Dank auch den Sponsoren von Fortuna Schmölln.

Text: H. Richter

10. Brüssower Pokallauf (SA, 16. Mai 2015)

Fotos A. Gehrmann (Pz)